SPD begrüßt politische Unterstützung der Freien Wähler und FDP bei dem Projekt „Kandertalbahn“

Veröffentlicht am 27.09.2018 in Pressemitteilungen

Vor einigen Monaten hatte die SPD-Kreistagsfraktion deutlich gemacht, dass sie aufgrund des großen Einsatzes der einzelnen Kommunen wie auch der verschiedenen Unternehmen im Bereich des Kandertals einen Neubeginn in der verkehrlichen Wertung der Kandertalbahn als Regio-S-Bahn-Strecke sieht.

Diese S-Bahn-Linie mit Anbindung in Richtung Weil am Rhein-Basel bzw. Lörrach wird als gute Ergänzung des bestehenden S-Bahn-Netzes gesehen und auch als sozialdemokratisches Zukunftsprojekt bezeichnet. „Wenn jetzt die Freien Wähler und FDP die Unterstützung des Projekts signalisieren, dann ist dies eine gute Grundlage für die weitere Projektierung“, so der Fraktionsvorsitzende Klaus Eberhardt. „Mit den notwendigen Arbeiten für ein gemeinsames Raumentwicklungskonzept aller beteiligten Gemeinden in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband und dem Agglomerationsprogramm Basel werden elementare Voraussetzungen für eine Nutzen-Kosten-Berechnung geschaffen“, ist sich die SPD-Fraktion sicher. Deswegen wird sie das Projekt weiterhin nicht nur unterstützen, sondern in den jeweiligen Gremien auch immer wieder forcieren.

K. Eberhardt