Kopfbild

SPD Minseln

08.11.2020 in Ortsverein

50 Jahre SPD Minseln

 

Eigentlich hätte im Oktober 2020 das 50jährige Jubiläum des SPD-Ortsvereins Minseln-Dinkelberg gefeiert werden sollen, aber angesichts der Corona-Pandemie und steigender Infektionszahlen hat sich die Vorstandschaft dazu entschlossen, das Jubiläumsfest auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Die Gründungsversammlung hatte am 22. Mai 1970 im Engelsaal stattgefunden. Minseln war damals noch eine selbstständige Gemeinde, und Bürgermeister Paul Rombach war selber schon seit vielen Jahren SPD-Mitglied. Dennoch gehörte schon auch eine Portion Mut dazu, sich in dem doch noch eher konservativ und landwirtschaftlich geprägten Dorf öffentlich zur Sozialdemokratie zu bekennen. Mit rund dreißig Gründungsmitgliedern, darunter sechs Frauen, nahm der SPD-Ortsverein Minseln seine Arbeit auf; erster Vorsitzender wurde Hugo Dietsche.

Der frische politische Wind mit dem Willy Brandt zu Beginn der 1970er Jahre viele Menschen begeisterte, motivierte die Mitglieder, und die Unterstützung der benachbarten Ortsvereine trug ebenfalls zum Erfolg der Neugründung bei. Kurz darauf erfolgte die Eingemeindung Minselns in die Stadt Rheinfelden (Baden) und damit auch die Eingliederung der SPD Minseln in den Ortsverein Rheinfelden.

Von 1976-1993 wurde Minseln als sogenannter SPD-Stadtbezirk geführt, mit eigener Vorstandsschaft, bis dann im Mai 1993 der Ortsverein Minseln/Dinkelberg gegründet wurde, der nun auch Adelhausen, Eichsel und Nordschwaben mit umfasste. Zum Ersten Vorsitzenden wurde Willi Hundorf gewählt, der den Ortsverein in den nächsten Jahrzehnten aufgebaut und wesentlich geprägt hat.

Mit Walter Vogel zog 1971 der erste Sozialdemokrat in den Gemeinderat Minseln ein. Seither waren immer wieder Mitglieder der SPD-Minseln/Dinkelberg in den politischen Gremien vertreten. Im Ortschaftsrat Minseln stellt die SPD heute die größte Fraktion und Erste Vorsitzende Eveline Klein ist gleichzeitig Ortsvorsteherin und Mitglied im Gemeinderat Rheinfelden (Baden).

Grund zum Feiern gibt es also durchaus. Und aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Für den SPD-Ortsverein Minseln/Dinkelberg

Eveline Klein, 1. Vorsitzende

 

25.05.2020 in Ortsverein

Pressemitteilung Kinderbetreuungsplätze auf dem Dinkelberg

 

Die neueste Kindertageseinrichtungenbedarfsplanung, die dem Gemeinderat in der Mai-Sitzung vorgestellt wurde, zeigt, dass in allen untersuchten Bereichen Betreuungsplätze fehlen. Sowohl für die Unterdreijährigen als auch für die Überdreijährigen, und zwar sowohl was Ganztagesplätze anbelangt als auch bei den Gruppen mit verlängerten Öffnungszeiten.
Ein besonders hoher Bedarf an zusätzlichen Plätzen wird in dem Bericht für die Kernstadt und für die Ortschaften auf dem Dinkelberg prognostiziert. Dass trotz dieser Feststellung für den Dinkelberg in den nächsten Jahren kein Ausbau der Betreuungsplätze vorgesehen ist, stößt bei der SPD-Minseln/Dinkelberg auf Unverständnis und Kritik. Auf Antrag der Minsler SPD-Ortschaftsräte soll das Thema in der Ortschaftsratssitzung am 23. Juni behandelt werden. Dazu soll auch der Leiter des Amtes für Familie, Jugend und Senioren in Rheinfelden, Dr. Dr. Armin Zimmermann in die Sitzung eingeladen werden.
Ausdrücklich unterstützt der Ortsverein Minseln/Dinkelberg den Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion, zu prüfen, ob im Zuge des Baus des neuen Vereinshauses in Adelhausen auch Kinderbetreuungsplätze gebaut werden können und ob es nicht möglich ist, den Kindergarten in Minseln weiter auszubauen.
„Es kann nicht sein, dass ausdrücklich ein dringender Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen in den Dinkelbergorten festgestellt wird, und dann kein Lösungsvorschlag erarbeitet wird“, so der Vorstand des SPD-Ortsvereins Minseln/Dinkelberg.

 

05.01.2020 in Ortsverein

Einladung Neujahrsempfang

 
Einladung Neujahrsempfang 6.Januar 2020 Minseln

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde der  SPD Minseln/Dinkelberg,
sehr geehrte Damen und Herren,
sehr gern lade ich euch/Sie zum Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Minseln/Dinkelberg ein. Er findet statt am Montag, 6. Januar 2020, um 11.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Minseln, Wiesentalstraße 48. Nach der Begrüßung durch die Ortsvereinsvorsitzende stellen wir unseren neuen Bildkalender zum Thema: „Insekten auf dem Dinkelberg“ vor. Anschließend spricht Paul Waßmer, Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Lörrach. Bei einem Apéro ist schließlich Gelegenheit zum geselligen Beisammensein und zu interessanten Gesprächen gegeben. Ich freue mich auf euer/Ihr Kommen und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Eveline Klein    
Erste Vorsitzende SPD Minseln/Dinkelberg

 

05.08.2019 in Ortsverein

Besichtigung der Autobahnbaustelle

 

Die SPD Minseln/Dinkelbergt trifft sich an der Autobahnbaustelle der A98.4 zur Information vor Ort über den derzeitigen Stand der Bauarbeiten.

Sonntag, 11. August 2019 um 10 Uhr, am Baucontainer der A98.4 beim Gewann Mausloch.

Interessierte sind herzlich willkommen