26.06.2015 in Bundespolitik von Katja Mast MdB

Katja Mast: Finanzspritze von 9 Millionen Euro für Pforzheim und den Enzkreis

„Pforzheim erhält 6,1 Millionen Euro und die Enzkreis-Kommunen 2,9 Millionen Euro - das sind gute Nachrichten für die Region. Damit stehen in den kommenden Jahren 9 Millionen Euro zusätzlich für Investitionen in die Infrastruktur – auch Bildungsinfrastruktur - zur Verfügung. Das hat unser Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid heute verkündet", erklärt Katja Mast.

10.06.2015 in Bundespolitik von Katja Mast MdB

Dialog mit Betriebsräten über die Zukunft der Arbeit fortgesetzt

Unter dem Motto „Neue Formen der Arbeit – Selbstbestimmt und Mitbestimmt“ hat die SPD-Bundestagsfraktion am heutigen Mittwoch mit rund 300 Betriebs- und Personalräten aus ganz Deutschland über die Zukunft der Arbeit diskutiert. Bei dem traditionellen Dialog waren unter anderem SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann, Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Carola Reimann und die Sprecherin für Arbeit und Soziales Katja Mast dabei.

22.05.2015 in Bundespolitik von Katja Mast MdB

Tarifeinheitsgesetz verabschiedet

Tarifautonomie, Streikrecht und Tarifeinheit sind für uns ein hohes Gut. Mit dem Tarifeinheitsgesetz, das heute verabschiedet wurde, soll der Grundsatz der Tarifeinheit geregelt und dadurch die Funktionsfähigkeit der Tarifautonomie gesichert werden. Das Streikrecht bleibt unangetastet.

13.04.2015 in Bundespolitik von Katja Mast MdB

Im Gespräch mit Phoenix: Dokumentationspflicht beim Mindestlohn schützt auch die ehrlichen Arbeitgeber

Letzten Freitag war Katja Mast in der Phoenix-Sendung "Vor Ort" im Gespräch mit Hagen Lesch vom Institut der deutschen Wirtschaft zu "100 Tage Mindestlohn". Das Studiogespräch gibt es hier zum Nachsehen.

01.04.2015 in Bundespolitik von Katja Mast MdB

100 Tage Mindestlohn bedeuten 100 Tage arbeitsmarktpolitischer Fortschritt

Seit 100 Tagen gibt es mit dem flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn eine Lohnuntergrenze, die viele Beschäftigte unabhängig von ergänzenden Sozialleistungen macht. Und das macht sich bemerkbar: Die günstige Entwicklung am Arbeitsmarkt hält weiter an und der Mindestlohn sorgt für ein Umsatzplus im Einzelhandel. Bisher lässt sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim keine negative Wirkung des Mindestlohns auf die Arbeitskräftenachfrage feststellen.